Häufig gestellte Fragen

 

Probetraining

Kann ich mich unverbindlich beraten lassen?

Ja, alle WOF- Anlagen bieten im Rahmen der jeweiligen Öffnungszeiten Beratungstermine an. Die Kontaktdaten der Anlage findest du in der Anlagenübersicht. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine vorherige Terminvereinbarung empfehlenswert.

Kann ich ein Probetraining absolvieren?

Mit einer Tageskarte kannst du das gesamte Angebot eines Studios einen ganzen Tag lang unverbindlich testen. Entscheidest du dich noch am selben Tag für eine Mitgliedschaft, wird der erste Mitgliedsbeitrag um den Wert der Tageskarte reduziert. Die Tageskarte erhälst du beim Servicepersonal in allen WOF-Anlagen. Ein Probetraining bei WOF ist ab 18 Jahren möglich.

Was kostet ein Probetraining bei WOF?

Mit einer Tageskarte kannst du jedes WOF Classic und WOF Plus  - Studio einen Tag lang unverbindlich testen. Die Kosten für die Tageskarte belaufen sich auf 17,50 € inklusive des Sauna- und Wellenssbereiches sowie Warm- und Kaltgetränken. Die Tageskarte für eine WOF Pur Anlage kostet 12,50 €.

Was muss ich zum Probetraining mitbringen?

Wenn du ein Probetraining absolvieren möchtest, bitten wir aus Sicherheitsgründen um Mitnahme des Personalausweises. Saubere Indoor-Schuhe, Handtuch und angemessene Sportbekleidung nicht vergessen.

Ist beim Probetraining ein Trainer dabei?

Bei vorheriger telefonischer Anmeldung ist beim Probetraining ein Trainer dabei. Natürlich kannst du gerne auch ein erweitertes „Personal Training“ buchen. Preise erhälst du dazu auf Anfrage in einem Studio deiner Wahl.

Mitgliedschaft

Wie kann ich Mitglied bei WOF werden?

Im Studio
Vereinbare einen Beratungstermin in einer Anlage deiner Wahl. Unsere Mitarbeiter nehmen sich genügend Zeit, um dir das Fitnessstudio zu zeigen, dir alle Fragen rund um die Mitgliedschaft bei WOF zu beantworten und gemeinsam mit dir deine Wunschmitgliedschaft zusammenzustellen.

Kann ich mir auch ohne Termin ein Studio anschauen?

Ja, das kannst du natürlich auch. Wir möchten dich nur darauf hinweisen, dass es je nach Uhrzeit zu Wartezeiten kommen kann. Unsere exklusiven Beratungszeiten sind von Montag bis Freitag von 10.00 -13.00 Uhr sowie von 16.00 – 21.00 Uhr. Am Wochenende sowie feiertags sind die Beratungszeiten studioabhängig entweder von 10.00 – 14.00 Uhr oder von 12.00 – 16.00 Uhr.

Was kostet eine Mitgliedschaft bei WOF?

Du kannst ab 54,98 € (4-wöchentlich) Mitglied in unseren WOF Plus Anlagen werden (hierzu zählen alle Aachener Anlagen und Würselen) - für die WOF Classic Anlagen beträgt der 4-wöchentliche Beitrag 39,98 €  (hierzu zählen unsere Anlagen in Übach-Palenberg, Heinsberg, Viersen und Geilenkirchen). Die Höhe des Mitgliedsbeitrages richtet sich nach dem gewählten Studiokonzept, der gewünschten Zubuchung der Leistungspakete und der Laufzeit deiner Mitgliedschaft. Unsere Berater im Studio informieren dich hierzu gerne.

Ab wieviel Jahren kann ich Mitglied werden?

Ab dem 18. Lebensjahr kann jeder Mitglied bei WOF werden. Mit Genehmigung der Erziehungsberechtigten kann mit der Jugend-Fitness Mitgliedschaft bereits ab dem 14. Lebensjahr trainiert werden. Hierfür gelten besondere Voraussetzungen sowie gesonderte Trainingsprogramme.

Was ist eine Jugend- Fitness Mitgliedschaft?

Mit der Jugend-Fitness Mitgliedschaft können Jugendliche bereits ab dem 12. Lebensjahr bei WOF trainieren. Hierfür gelten gesonderte Trainingsprogramme.  Ab dem 18. Lebensjahr  gilt eine reguläre Mitgliedschaft. Voraussetzung für beide Mitgliedschaften ist die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten bei  Abschluss der Mitgliedschaft.

Wie lange läuft meine Mitgliedschaft?

Es besteht die Möglichkeit einer Mitgliedschaft ohne Bindung. Diese 4-wöchige Mitgliedschaft verlängert sich automatisch um weitere 4 Wochen, solange du die Mitgliedschaft nicht 4 Wochen zum letzten Zahlintervall kündigst. Außerdem bietet WOF Mitgliedschaften mit Laufzeiten von 12 und 24 Monaten an. Unsere Berater im Studio sind gerne für dich da, vereinbare einfach einen Beratungstermin in einer Anlage deiner Wahl.

Wie wirken sich Schließungen der WOF Anlagen bzw. Einschränkungen in den WOF Anlagen während der Pandemie auf meine WOF Mitgliedschaft aus?

Während der Pandemie durften wir unsere Clubs aufgrund ordnungsbehördlicher Verfügungen anfangs nicht öffnen. Außerdem durften Kurse nicht angeboten werden oder das Angebot war deutlich eingeschränkt, die Nutzung der Saunabereiche war ebenso eingeschränkt, wie die Möglichkeit, individuelle Trainings mit unseren Trainern zu buchen. Auch die ansonsten in der Mitgliedschaft möglichen Besuche von Fortbildungen, Informationsveranstaltungen und ähnliches waren ungeachtet der Tatsache, dass die Clubs sei Juni 2021 durchgehend geöffnet waren, nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Schließlich mussten unsere begehrten WOF-Partys ebenso ausfallen wie die geselligen Veranstaltungen in den Clubs. Da viele nicht da waren, konnten wir auch das im Beitrag enthaltene Programm „Happy member“ nicht auflegen. Rechtlich waren die Clubbeiträge dennoch fällig. Die Einschränkungen haben weder die Clubs noch die Mitglieder zu vertreten, sondern waren Folge der Pandemie und der daraufhin erlassenen Coronaschutzverordnungen. Davon waren wir bei Vertragsschluss alle nicht ausgegangen. Deshalb haben wir aus dem Rechtsgedanken der Anpassung der Geschäftsgrundlage entschieden, die Verträge anzupassen und jedem Mitglied eine kostenfreie Verlängerung seines Vertrags bei Beendigung zu überlassen. Die Einzelheiten hängen von der Art des Vertrags und seiner Laufzeit ab. Hierzu kannst du dich im Detail bei deinem Clubs informieren.
 

Welche Leistungen beinhaltet eine WOF Plus-Mitgliedschaft?

Basis-Paket

Deine Basic-Mitgliedschaft bei WOF Plus beinhaltet folgende Leistungen: Kraft- und Gerätetraining, TRX- und Functional Training, Kursbereich, Freihantelbereich, Cardiotraining, Sauna- und Wellnessbeereich, freies Parken, freies WLAN, OneClub (Nutzung eines Clubs deiner Wahl), Mineralgetränke/Wasser. Weitere Infos kannst du unserer Preisliste entnehmen. Diese findest du auf allen jeweiligen Studiointernetseiten.

VIP-Paket

Dies ist Fitness der Extraklasse und beinhaltet zusätzlich zu den Leistungen der Basic-Mitgliedschaft folgende Leistungen: Kids Club,Solarium, InBody Messung, Wellnessmassageliege, WOF2Go, elektronischem Zirkeltraining, Vibrationstraining, Figurbehandlung,  All Club, Betreuung und vieles mehr. Weitere Infos kannst du unserer Preisliste entnehmen. Diese findest du auf allen jeweiligen Studiointernetseiten.

Platin-Paket

Dieses Paket beinhaltet zu den Leistungen des VIP-Pakets zusätzlich eGym HIT und die Hybridbank (Sonnenbank).

Welche Leistungen beinhaltet eine WOF Classic-Mitgliedschaft?

Basis-Paket

Deine Basic-Mitgliedschaft bei WOF Classic beinhaltet folgende Leistungen: Kraft- und Gerätetraining, TRX- und Functional Training, Kursbereich, Freihantelbereich, Cardiotraining, Sauna- und Wellnessbeereich, freies Parken, freies WLAN, OneClub (Nutzung eines WOF Classic-Clubs Ihrer Wahl), Mineralgetränke/Wasser. Weitere kannst du unserer Preisliste entnehmen. Diese findest du auf allen jeweiligen Studiointernetseiten.

VIP-Paket

Dies ist Fitness der Extraklasse und beinhaltet zusätzlich zu den Leistungen der Basic-Mitgliedschaft folgende Leistungen: Kids Club,Solarium, InBody Messung, Wellnessmassageliege, WOF2Go, elektronischem Zirkeltraining, Vibrationstraining, Figurbehandlung:  All Club (Nutzung jedes WOF Classic-Clubs ), Betreuung und vieles mehr. Weitere Infos kannst du unserer Preisliste entnehmen. Diese findest du auf allen jeweiligen Studiointernetseiten.

Welche Leistungen beinhaltet eine WOF Pur-Mitgliedschaft?

Basic-Paket

Deine Basic-Mitgliedschaft bei WOF Pur beinhaltet folgende Leistungen: unbegrenztes Training, Kurse, Funktional Fitness, TRX-Training, Mineralgetränke. Weitere Infos kannst du unserer Preisliste entnehmen. Diese findest du auf allen jeweiligen Studiointernetseiten.

VIP-Paket

Deine VIP-Mitgliedschaft bei WOF Pur beinhaltet zusätzlich zu den Leistungen der Basic-Mitgliedschaft folgende Leistungen: Wellnessmassageliege, Kaffee- und Teespezialitäten, Solarium Flat, freies WLAN, All Club (Nutzung jedes WOF PUR-Clubs). Weitere Infos kannst du unserer Preisliste entnehmen. Diese findest du auf allen jeweiligen Studiointernetseiten.

Kann ich auf ein VIP- Platin-Paket  upgraden?

Du kannst eine Basismitgliedschaft jederzeit upgraden. Unsere Mitarbeiter beraten dich gerne, vereinbare einfach einen Termin in einem Club deiner Wahl.

Kann ich eine Ermäßigung auf meine Mitgliedschaft erhalten?

Schülern oder Studenten gewähren wir gegen Vorlage des Schüler- / Studentenausweises einen Rabatt auf den Beitrag. Außerdem können Unternehmen im Rahmen einer Firmenfitness Kooperation Vergünstigungen für Ihre Mitarbeiter erhalten.

Was bedeutet Firmenfitness?

Mit verschiedenen Firmen bestehen Rahmenverträge, wodurch den jeweiligen Mitarbeiter bei WOF rabattierte Beiträge gewährt werden. Informiere dich hierzu bei unseren Fitnessberatern vor Ort.

Kann ich meine Mitgliedschaft auf andere Personen übertragen?

Nein, die Mitgliedschaft kann nicht auf andere Personen übertragen werden.

Im Club

Kann ich Freunde zum Training mitbringen?

Mit einer Empfehlungskarte kann eine Begleitung kostenlos ein WOF-Studio unverbindlich testen.

Wie werde ich bei meinem Training unterstützt?

Zu jeder Zeit stehen dir auf der Trainingsfläche unsere gut ausgebildeten Trainer mit Rat und Tat zur Seite. Wenn du eine intensive und persönliche Betreuung wünschst, dann ist das Personal Training genau das Richtige für dich. Vereinbare einfach einen Termin in einem Club deiner Wahl.

Bietet WOF Personal Training an?

Ja, in jedem WOF-Studio hast du die Möglichkeit, einen Personal Trainer deiner Wahl zu buchen. Eine Übersicht über alle Trainer und deren Ausbildung findest du in deinem WOF-Studio, auf unserer Homepage oder in der kostenlosen WOF-App.

Welche Ausbildung haben die Trainer bei WOF?

Alle Trainer bei WOF haben mindestens eine B-Lizenz und bilden sich regelmäßig fort. Das WOF zeichnet sich zudem durch eine eigene Akademie aus. Hier werden in regelmäßigen Abständen Aus- und Weiterbildungen angeboten. Zur Qualitätssicherung besteht für alle WOF Trainer eine Teilnahmepflicht an diesem Angebot, um stets eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Darf ich meine eigenen Getränke mit in das Studio bringen?

Ja, du darfst ein eigenes Getränk zu deinem Fitnesstraining mitbringen. Glasflaschen sind aus Sicherheitsgründen auf der Trainingsfläche jedoch nicht gestattet.

Muss ich mich zu Kursen anmelden?

Ja, über unsere WOF-App kannst du die Kurse auf Smartphones und Tablets buchen. Wenn du Hilfe bei der Installation oder der Verwendung der App brauchst, wende dich an unsere Mitarbeiter. Wir helfen dir gerne!

Für Apple-Geräte im Apple App Store:
https://apps.apple.com/de/app/wof/id1570425972

Für Android-Geräte im Google Playstore:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.actinate.wof&hl=de&gl=US

Um die Kurse in der App angezeigt zu bekommen, tippe auf den Menüpunkt "Training" und dann auf "Kurse". Anschießend kannst du auswählen, von welchen Clubs du die Kurse angezeigt bekommen möchtest.

Gibt es Wellnessangebote bei WOF?

Ja, in allen WOF Classic und WOF Plus Clubs gibt es einen Wellnessbereich mit Sauna und Ruhezone sowie Wellness Massageliegen und teilweise Massageangebote. Bitte informiere dich auf den Internetseiten der jeweiligen Anlage. Unsere WOF Pur Anlagen haben keinen Wellnessbereich.

Ich habe meine Mitgliedskarte/Transponder verloren, was tun?

Beim Personal am Service kannst du eine neue Mitgliedskarte und/oder einen neuen Transponder gegen eine Gebühr erhalten. Die Kosten für einen neuen Mitgliedsausweis oder einen Transponderarmband betragen 8,90 €.

Kann ich einen Spind mieten?

In einigen Clubs bieten wir Mietspinde an. Bitte erkundige dich bei unseren Mitarbeitern vor Ort.

Gibt es eine Kinderbetreuung im Club?

Ja, in allen WOF Classic und WOF Plus Clubs bieten wir eine Kinderbetreuung an. Die jeweiligen Zeiten findest du auf der entsprechenden Internetseite des Clubs. Alle Kurse mit Kinderbetreuung sind mit einem Schnuller gekennzeichnet. In den WOF Pur Anlagen bieten wir keine Kinderbetreuung an.

Darf ich während des Trainings mein Handy nutzen?

Ja, allerdings bitten wir darum, dass das Telefonieren mit dem Handy aus Rücksichtnahme auf die anderen Mitglieder ausschließlich auf den Bistrobereich zu begrenzen ist.